Angst

Es ist also passiert. Ich wusste genau, dass wir irgendwann an diesem Punkt stehen. Und doch habe ich gehofft, dass es nicht soweit kommt.

Das ist allerdings eine etwas längere Geschichte…
Puhhhh, wo fang ich an??

Es fing wohl an als ER noch ein Teenager war. Er klagte über Knieschmerzen und der Arzt gab Ihm eine Spritze. Wohl um die Flüssigkeit im Knie zu regulieren. Ein paar Jahre gab sein Knie dann auch Ruhe.

Auch in den Anfangsjahren unserer Beziehung traten nur selten Knieschmerzen auf. Eben mal mehr, mal weniger. Und bei zu großen Schmerzen gab es eben wieder eine Spritze vom Arzt.

Nach ein paar Jahren unserer Beziehung fing er wieder an Fußball zu spielen. Als Kind war er ein guter Spieler und jetzt wollte er einfach wieder fit werden.
Am Anfang hatte er hauptsächlich Probleme mit der Kondition und den Muskeln.
Und dann, schon wieder einigermaßen fit, meldete sich wieder sein Knie.
Natürlich dachte jeder sofort an eine Sportverletzung.
Nun fing also die Rennerei an, Arzt, Orthopäde, Krankengymnastik, Krankenhaus, Radiologe…und jeder stellte eine andere Diagnose. Knorpelschaden, Meniskus, Kniefehlstellung, fehlende Knorpelflüssigkeit, wie auch immer. Keiner war sich einig.

Zwischenzeitlich beendete er seine Ausbildung, war eine zeitlang arbeitslos und fand dann einen Arbeitsplatz über eine Zeitarbeitsfirma. Mit dem Fußball hört er auf, damit die Knieschmerzen erträglich blieben. Und vor knapp zwei Jahren zogen wir zusammen.

Eigentlich hatten wir gedacht, fängt jetzt ein besserer Lebensabschnitt an, aber da hatten wir uns ziemlich getäuscht.

Es fing an mit der Unzufriedenheit auf der Arbeit, nachdem er die Leiharbeitsfirma wechseln musste. Verständlich, denn die Arbeitsbedingungen bei Zeitarbeitsfirmen sind nicht gerade gut, vor allem in der handwerklichen Branche und die neue Firma war nicht halb so loyal wie die alte. Als Leiharbeiter war er schnell der Depp vom Dienst. Zudem musste er körperlich immer mehr arbeiten. Was seinem Knie nicht gerade zugute kam. Es folgten Krankheitstage, anderer Leiharbeitsfirmen, Arbeitslosigkeit, andere Zeitarbeitsfirmen, usw.
Zudem kamen Depressionen wegen der fehlenden Bewegung. Kein Sport, kein Spaß, kein Hobby, das macht sich seelisch und körperlich bemerkbar.
Dann noch die unbefriedigende Arztbesuche, die uns einfach nicht weiter brachten.

Nun sind wir noch jung und wollten Spaß haben. Doch auf die Partys, den Alkohol und die langen Nächte folgten immer Depressionen, Verzweiflung, Aussichtslosigkeit, Aggressionen und Tränen.
Zudem wurden die Schmerzen nachts durch den Alkohol, durch das Stehen auf Partys und durch lange „Nachhausewege“ immer schlimmer.
Einmal rief ich mitten in der Nacht meine Mutter an. Einmal kam nachts ein Freund und half mir. Einmal fuhren wir sonntags zur Notaufnahme.
Ich bekam Angst, wollte nichts mehr trinken, nicht mehr feiern. Hätte Ihn am liebsten in Watte gepackt. Meine ganze Art, mein ganzes Wesen war verändert. Was sich wiederum auch auf unsere Beziehung auswirkte, sowie seine Mutlosigkeit auch.
In unsrer Wohnung fühlten wir uns immer unwohler. Ein kleines Kellerloch. Schließlich war ich noch in der Ausbildung. Auch das erhöhte den Druck noch zusätzlich. Schließlich brauchten wir ja auch Geld.

Ich fühlte mich verlassen und mit unserm Problem alleine. Eine riesige Last lag auf meinen Schultern, aber ich versuchte stark zu sein, Mut zu geben. Wollte den Boden nicht unter den Füßen verlieren.
Das Jahr verging immer schneller, meine Abschlussprüfung stand bevor und ich wusste, dass sich langsam etwas ändern musste.

Dann schien es langsam bergauf zu gehen. Seine neue Arbeitsstelle war erträglich und das Knie machte keine Probleme. Außerdem hatte ich eine super Wohnung für uns gefunden, in die wir nach meiner Ausbildung ziehen konnten. Auch meine Abschlussprüfung lief gut und ich wurde in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen.

In der neuen Wohnung fühlten wir uns richtig wohl und seelisch ging es uns viel besser. Nur das Knie heilte eben nicht von alleine. Und kurz nach dem Einzug wurde er wieder arbeitslos. Doch diesmal kämpften wir und endlich stand eine Knie-OP an.
Die OP gab uns Hoffnung. Endlich begann ich wieder zu „leben“ und wurde wieder ganz die Alte.

Nach der OP war das Knie lange Zeit schmerzfrei. Nach mehreren Stunden Krankengymnastik entzündete sich das Knie aber erneut. Diesmal sagte uns der Arzt, dass er wohl mit diesem Knie leben müsse und keine größere Belastung mehr zumutbar ist. Also musste eine Arbeitsstelle her, bei der er keine knienden Tätigkeiten verrichten muss.

Zu unserer Überraschung bekam er eine feste Anstellung und die Zusage dabei nicht knien zu müssen. Das Schicksal schien mitzuspielen und seine Arbeit machte ihm sogar Spaß.

Ich habe gehofft, dass die Zeit jetzt einfach stehen bleibt. Aber im Inneren wusste ich, dass es wieder nur eine weitere Station ist. Denn in einem handwerklichen Beruf bleibt es einfach nicht aus, auch mal hart ran zu müssen und bei einem Rentenalter von 67 Jahren ist es wohl kaum realistisch mit einem kaputten Knie durchzuhalten.

Und jetzt ist es also wieder passiert. Das Knie ist wieder entzündet und diesmal blieb der Arzt hart, nie wieder kniende Tätigkeiten. Nächste Woche soll er dafür eine Bescheinigung bekommen. Trotz der damaligen Zusage, kündigte seine Firma ihn. Probezeit eben. Und jetzt ist er in zwei Wochen wieder arbeitslos, und ich habe Angst!!

Gedanken des Lebens

-was mach ich hier?-

Mein Blog

Dieser Blog zeigt mich...
*manchmal glücklich
*manchmal lustig
*manchmal nachdenklich
*manchmal traurig
*und manchmal zeigt er einfach den ganz normalen Alltag.
Ich wünsche Euch viel Spaß

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ich wünsche dir, daß...
Ich wünsche dir, daß du wieder die Liebe findest... Alles...
Aurisa - 30. Aug, 13:28
Was hab ich getan??
Schon lange war ich nicht mehr so verwirrt, so unsicher...
only-someone - 12. Jan, 20:32
Hilflosigkeit
Wissen Nicht wissen was man fühlt, fühlen darf fühlen...
only-someone - 18. Dez, 08:35
Allgemeine Unlust
Heute bin ich richtig schlecht gelaunt. Diese allgemeine...
only-someone - 30. Nov, 18:57
Edelsteine-Wer kennt...
Hallo zusammen, heute habe ich mal eine Frage an Euch....
only-someone - 30. Nov, 13:38

Links

Meine Kommentare

Weihnachtsmarkt
Ich bin ein totaler Köln Fan. Hier kann man einfach...
MrsBambi - 30. Nov, 13:50
danke, du sprichst mir...
danke, du sprichst mir aus der Seele...
queenofpain05 - 31. Okt, 21:46
Hey, ich trage schon...
Hey, ich trage schon seit 7 oder 8 Jahre harte Kontaktlinsen...
Tollkirschenmuffin - 31. Okt, 18:53

Suche

 

Status

Online seit 5659 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Aug, 13:28

Credits


der Alltag
Gedanken
Gesundheit
Liebe
Party
Sorgen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren